Milchaufschäumer Handgerät

Das Handgerät für den perfekten Milchschaum: klein, fein und schick

Das Handgerät für das Zubereiten des Milchschaums ist batteriebetrieben. hierzu werden meist zwei handelsübliche Micro-Batterien (AAA) benutzt. Es eignen sich Wegwerfbatterien genauso wie wiederaufladbare Batterien. Der Vorteil der Akkus besteht darin, dass man sie jederzeit im Haus hat und sie schnell wieder einsatzbereit sind. Entscheidet man sie für Einmalbatterien, sollte immer ein kleiner Vorrat im Haus sein; nichts ist ärgerlicher wie sich auf einen Cappuccino oder Latte Macciato freuende Gäste, die man enttäuschen muss, weil gerade die Batterie streikt.

Der elektrische Milchaufschäumer als Handgerät besteht im Wesentlichen aus einem kleinen Schneebesen, welcher elektrisch angetrieben wird. Dieser Schneebesen lässt sich von der Batterieeinheit abnehmen, sodass er leicht gereinigt werden kann; sogar die Spülmaschine verträgt er gut.

Ein Handgerät nimmt sehr wenig Platz weg, sodass es ein reales Einsatzgebiet in einer Singleküche findet. Auch eignet es sich vor allem dann, wenn nur ab und an Milchschaum gebraucht wird, dieser einfach herzustellen sein soll und das Gerät leicht und unkompliziert gereinigt werden sollte.

Am besten eignet sich für das Erwärmen der Milch ein kleiner Topf aus Edelstahl. Sobald die Milch erwärmt ist, wird der rotierende Schneebesen hineingetaucht und solange gebraucht, bis die Milch die gewünschte Konsistenz aufweist. Übrigens kann in die warme Milch schon Zucker oder diverse Geschmacksrichtungen hinzugetan werden; dies schadet dem Aufschlagen der Milch nicht. Auch gibt es Handgeräte mit Zubehör; hier sind dann Schablonen dabei, um schöne Muster auf den Milchschaum zaubern zu können.

Preisklassen für batteriebetriebe Milchaufschäumer

Es gibt ganz einfache Handgeräte, welche nur aus einem Kunststoffgehäuse bestehen. Diese sind sehr preisgünstig und erfüllen bei seltener Benutzung vollständig ihren Zweck.

Ist das Handgerät öfters in Gebrauch, sollte es etwas robuster sein, da Kunststoffgeräte mit der Zeit porös und brüchig werden; auch sind sie nicht so leicht sauber zu halten, wie Geräte, die ein Edelstahl- oder Chromgehäuse haben. Natürlich schlägt sich ein Edelstahlgehäuse im Preis nieder; allerdings sind diese Geräte sehr robust und bereiten lange Freude.

Als Neuheit gibt es inzwischen elektrische Handgeräte, die wiederaufladbar sind und direkt an eine Induktions-Aufladestation angeschlossen werden; hier fällt das manchmal lästige Batteriewechseln weg.

Als Highlight kann man elektrische Handgeräte erwerben, die von bekannten Designern designt wurden. Möchte man seine Küche um einen Gebrauchsgegenstand erweitern und gleichzeitig einen Blickfang erwerben, wäre solch ein Gerät eine gute Alternative.