leckere Kaffeerezepte

Cappuccino

Der klassische Cappuccino besteht aus 1/3 Milch, 1/3 Espresso und 1/3 Milchschaum.
Obligatorisch ist eine konische Tasse, welche idealerweise vorgewärmt ist.
Zuerst wird die Milch erwärmt und mit dem elektrischen Milchaufschäumer aufgeschlagen.
Nun sollte die Milch ein bis zwei Minuten ruhen, damit der Milchschaum sich setzt und später auf dem Cappuccino nicht zusammen fällt.
In dieser Zeit wird der Espresso zubereitet und in die vorgewärmte Tasse gefüllt.
Nun wird mit der heißen Milch aufgefüllt; als Abschluss wird die Milch vorsichtig überschichtet.

Latte Macchiato

Für Latte Macciato braucht man Milch und Espresso zu gleichen Teilen. Zusätzlich wird ein hohes Glas benötigt, welches am Boden schmal ist und nach oben immer größer wird.
Die Milch wird erwärmt, aufgeschlagen und wenige Minuten stehen gelassen, damit der Schaum nicht zusammenfällt.
Zwischenzeitlich wird der Espresso aufgebrüht.
Nun wird die Milch in das Glas gefüllt, als nächstes kommt der Espresso dazu.
Damit die typischen Kaffeeschichten entstehen, sollte der Espresso sehr langsam eingefüllt werden.
Am besten benutzt man hierzu einen kleinen Löffel, über welchen der Espresso langsam geschüttet wird.
Als Abschluss wird der Milchschaum oben drauf gesetzt.

Kaffeefrappé mit Milchschaum

Für 4 Personen nimmt man 4 Kugeln Vanilleeis und verteilt diese auf 4 hohe Gläser.
Anschließend wird jedes Glas mit kaltem gesüßten oder ungesüßtem Kaffee aufgefüllt. Nun wird die Milch erwärmt.
Möchte man den Frappè mit besonders viel Vanillegeschmack haben, kann die Milch zusätzlich mit Vanillepullver gesüßt werden. Wenn die Milch warm ist, wird sie zu Milchschaum geschlagen und vorsichtig über dem Kaffee verteilt.
Nach Belieben kann nun mit Kakaopulver garniert werden.
Am besten schmeckt der Frappè, wenn er mit einem Strohalm serviert wird.

Nutellakaffee mit Milchschaum

Hier gibt es ein Rezept für süße Naschkatzen; Kalorien zählen nicht erlaubt….Zuerst wird der Kaffee frisch gebrüht – zum einen schmeckt er so am besten, zum anderen muss er sehr heiss sein, damit die Nutella schmilzt.
Pro Tasse werden ein bis zwei Teelöffel Nutella im heissen Kaffee aufgelöst, je nachdem, wie schokoladig und süß der Nutellakaffee werden soll.
Gleichzeitig wird die Milch erhitzt. Zwischen dem Erhitzen der Milch und dem Einfüllen der Nutella in den Kaffee sollte nicht viel Zeit vergehen, da alle Zutaten frisch und heiss sein müssen, sonst schmeckt es nicht.
Wer eine neutrale Note haben möchte, süßt die Milch nicht, wer es sehr süß mag, gibt noch etwas Zucker oder Vanillezucker in die Milch.
Sobald der Milchschaum geschlagen ist, wird er vorsichtig auf den Nutellakaffe gehoben; nun fehlt noch ein gutes Buch und eine warme Decke und der Abend ist gerettet.