Kaffee-Klassiker nach italienischer Rezeptur

Espresso Varianten

EspressoIn Italien wird er einfach nur „un caffè“ genannt. In der Regel verwendet man ca. 7 Gramm Espressokaffee. Die Espressotasse wird zu etwa 2/3 gefüllt.
DoppioEin doppelter Espresso, also mit der doppelten Menge Wasser und der doppelten Menge Kaffeepulver.
Ergibt die doppelte Menge Geschmack.
Ristretto
oder Corto
Ein starker Espresso mit weniger Wasser, d. h. die Espressotasse ist nur etwa zur Hälfte gefüllt.
Der Ristretto ist sehr stark und sehr geschmackvoll.
Doppio ristrettoDer Ristretto in doppelter Ausführung, also die zweifache Menge Espressopulver und zweimal die reduzierte Menge Wasser des Ristrettos.
LungoWenn man das Wasser bei der Zubereitung etwas länger laufen läßt, bis die Espressotasse ganz gefüllt ist, erhält man einen verlängerten Espresso – den Lungo.
CorrettoDer Corretto ist ein „korrigierter“ Espresso, dem mit einem Schuß Grappa, Weinbrand oder Likör auf die Sprünge geholfen wurde.
Serviert wird der Corretto in einer Espressotasse.
MacchiatoEin Espresso mit einer Milchschaumhaube, der in einer Espressotasse serviert wird. Ist aber trotzdem kein kleiner Cappuccino, weil der noch zusätzlich mit heißer Milch zubereitet wird.
MarocchinoMan erhält einen Marocchino, wenn man den Macchiato noch zusätzlich mit Kakaopulver verfeinert.

Cappuccino Varianten

CappuccinoBesteht aus 1/3 Espresso, 1/3 heißer Milch und 1/3 Milchschaum.
Serviert wird er natürlich in einer Cappuccinotasse.
Cappuccino scuroDer dunklere Cappuccino wird mit etwas weniger Milch zubereitet.
Cappuccino chiaroDer hellere Cappuccino wird mit etwas mehr Milch zubereitet.
Cappuccino freddoEin eisgekühlter, gesüßter Cappuccino.

Weitere Spezialitäten

Latte macchiatoIn einem hohen Glas wird ein doppelter Espresso serviert, der mit heißer Milch aufgegossen wurde.
Dazu wird nur wenig bis kein Milchschaum gegeben.
Caffè latteFür den Milchkaffee wird eine große Tasse zur Hälfte nach Geschmack mit einem verlängerten oder doppelten Espresso befüllt und mit heißer Milch aufgegossen.
Caffè mocaEin hohes Glas wird befüllt mit 1/3 Espresso, 1/3 heißer Milch und 1/3 Kakao.
Kann mit und ohne Milchschaumhaube serviert werden.