Professioneller Milchaufschäumer

Milchaufschäumer Standgerät

Das Standgerät wird gerne für den regelmäßigen Genießer köstlichen Milchschaums gebraucht.

Wie der Name schon sagt, braucht ein elektrischer Milchaufschäumer als Standgerät einen festen Platz. Daher eignet er sich für jeden, der regelmäßig Cappuccino oder andere Getränke mit Milchschaum trinkt. Das Standgerät hat in der Regel eine Füllmenge von einem Liter; so ist auch das Bereiten von Latte Macciato für eine größere Gesellschaft kein Problem.

Ein Standgerät ist sehr unkompliziert in der Handhabung. Besteht Interesse für einen elektrischen Milchaufschäumer als Standgerät, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass das Gerät eine integrierte Heizung besitzt. So braucht die Milch nur eingefüllt zu werden, und das Gerät erledigt das Temperieren und Zubereiten wie von selber. Man muss nur noch warten, bis der Milchschaum fertig ist; ein sorgfältiges Kontrollieren, dass die Milch nicht kocht, entfällt.

Mit einem Standgerät lässt sich ebenfalls ein Frappè, ein Milch-shake oder Sauce herstellen. Vorzüglich schmeckt geschlagene Milch mit Kakao.Auch Joghurt und Quark kann man cremig rühren, wobei darauf geachtet werden muss, dass dann das Heizelement des elektrischen Milchaufschäumers ausgeschaltet werden kann.

Preisklassen für elektrische Milchaufschäumer als Standgerät

Die preisgünstigsten Geräte haben keine integrierte Heizelemente, sodass die Milch gesondert erwärmt werden muss, bevor sie in das Gerät geschüttet wird. Der Vorteil liegt im Fassungsvermögen; es ist ein Unterschied, ob ein Standgerät in einem Arbeitsgang ein Liter Milch zu Milchschaum verarbeiten kann, oder dieser mühsam mit der Hand geschlagen werden muss.

Solch günstigen Geräte haben meist ein Kunststoffgehäuse.

Sehr effektiv sind Standgeräte mit integrierter Heizung; diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür machen sie die Arbeit quasi wie von selbst. Wenn man häufig Milchschaum benötigt, wäre ein Gerät mit Edelstahlgehäuse zu empfehlen. Diese sind sehr einfach sauber zu halten und halten lange.
Eine qualitativ sehr hochwertige Lösung sind elektrische Milchaufschäumer, die über eine gesonderte kleine Öffnung im Deckel verfügen. Während des Milchschaumschlagens kann die kleine Öffnung aufgezogen werden, um leckeren Sirup oder Kakao einzufüllen.

Auch gibt es noch sogenannte High-End-Geräte, sie eignen sich schon für den semiprofessionellen Bereich und verfügen über ein Fassungsvermögen von bis zu zwei Litern.